Donnerstag, 10. Januar 2013

erstes koreanisches essen

gestern war ich mit tama koreanisch essen :3
zum ersten mal in meinem leben XD
ich konnte diese schande nicht auf mir sitzen lassen das ich zwar die sprache lernen will, schon einige koreaner kennengelernt habe aber noch nie ihre traditionelle küche probiert habe.

Wir waren im "Furusato" in Charlottenburg/Berlin

wir waren die einzigen dort weil wir gleich um 17 uhr dort waren als sie aufgemacht haben.
zum einsteig gabs für mich einmal Kimchi 김치

ich hatte das bei einer freundin schon gesehen und gerochen und hab mir sogar auf youtube schon angesehen wie es gemacht wird aber probiert hatte ich es nie.
ich hatte respekt das es zu scharf sein könnte aber ich fand es echt sehr lecker und die schärfe war auch nicht zu stark. 
anschließend haben tama und ich uns Rindfleisch barbecue 불고기 bestellt, dazu gabs verschiedene gemüsebeilagen und reis.
eine bedienung und die chefin selbst haben das fleisch am tisch zubereitet und wir haben uns ein bisschen mit ihnen unterhalten. total lieb :3

tama hat sich an die scharfen sachen nicht rangetraut weil sie das nicht so gut verträgt deswegen hab ich auch die zweite portion kimchi und die eingelegten gurken mit chili auch alleine gegessen XD

da haben wir echt gut reingehauen. dieser tischgrill war komplett voll mit fleisch. 
erst sieht es etwas komisch aus. die konsistenz ist ist wie... "zerrissen" und sieht sehnig aus. aber es ist superzart und die soße war echt mega lecker!
das will ich unbedingt nochmal irgendwann mit hühnchen probieren.
und ansonsten hab ich noch so einige gerichte aufm zettel die ich mal probieren möchte *_*

im anschluss gab es einen teller geschnittenes obst und einen mangosaft im cocktailglas mit einem eiswürfel in herzchenform :3
total süß!
leider musste ich dann schnell weg weil ich zum koreanisch unterricht musste. ich bin auch leider echt ein paar minuten zu spät gekommen @@
hab aber zum glück nichts verpasst.
wir sind echt wenig leute im kurs, vielleicht 10. das finde ich super. und ich bin definitiv wieder zu weit für den kurs aber ich habe trotzdem endlich eine wissenslücke gefüllt! 
endlich weiß ich wie das mit den endungen ist ><
nämlich das ㅈ,ㅅ undㄷ in der endung wie "t" ausgesprochen werden. ich wusste das nur vom ㅅ
wuhu XDD




Keine Kommentare: